Dessous richtig waschen - vickys nylons tips ratschläge

Dessous richtig waschen

von

in

Bild: Kopytin Georgy, Shutterstock 265309718

So bleiben die neuen Dessous lange erhalten

Habt ihr zu Weihnachten auch schöne neue Dessous bekommen und habt keine Ahnung, wie ihr diese richtig waschen sollt?

Von dem breiten Angebot an Waschmitteln ganz zu schweigen. Wir versuchen hier für euch Ratschläge zu erteilen, die in erster Linie denen weiterhelfen, die sich unsicher sind oder einfach noch keine Erfahrungen im Waschen von Dessous haben.

Gerne soll dieser Beitrag auch den Austausch eures Waschwissens und euren Erfahrungen mit dem Waschen von Dessous anregen, dafür gibt es die Kommentar-Funktion im Blog von Vickys Nylons.

Dessous sind meist aus zarten, empfindlichen Stoffen hergestellt. Diese Stoffe vertragen kein Schleudern, keine Hitze und keine Weichspüler. Die meisten Waschempfehlungen besagen „nur Handwäsche“ und das aus gutem Grund. Die Fasern der Stoffe verziehen sich bei Temperaturen über 30 Grad (manche schon bei 20) oder werden von falschen Waschmitteln in Mitleidenschaft gezogen. Auch Wringen oder Schleudern ist ein No-go bei feinen Dessous, ebenso, wie ein Trocknen in der Sonne. Aber wie kann ich meine Wäsche nun sauber und  hygienisch rein bekommen? Was gibt es für Nylon-Strümpfe zu beachten?

Dessous richtig waschen ist gar nicht so schwierig und es muss auch nicht zwangsweise per Hand geschehen. Zunächst solltest du natürlich deine Dessous vernünftig nach Farben sortieren und nur ähnliche Farben gemeinsam waschen, egal ob mit der Hand oder der Maschine. Benutze gutes Waschmittel für feine Wäsche und halte dich an die Mengenangaben des Herstellers.

Waschen in der Waschmaschine

Teste deine Waschmaschine am besten mit einem älteren Dessous, bei dem es nicht ganz so schade ist, wenn es daneben geht. Nicht alle Waschmaschinen halten, was sie versprechen. Viele Maschinen haben aber anständige Einstellungen für Handwäsche oder Wolle und Feines, die man auch gut für seine Dessous verwenden kann. Du solltest deine Dessous nicht mit anderen schweren Kleidungsstücken waschen. Waschsäckchen sind super Helferlein und schützen deine Wäsche. Mache immer alle Verschlüsse zu und hol deine Wäsche zeitig aus der Maschine, Dessous nehmen einem das Warten nach dem Waschen übel!

Waschen per Hand

Bei der Handwäsche ist es besonders wichtig, die Temperatur nicht zu unterschätzen, 30 Grad sind an den Händen nicht besonders warm. Im Zweifel wasch lieber alles komplett kalt. Lass die Dessous nur ein wenig einweichen, niemals länger als ein paar Minuten. Rubbeln oder Reiben sind Tabu, tauche die Wäsche sanft mehrmals unter und wasche sie anschließend mit klarem Wasser aus.

Trocknen

Trockner und Bügeleisen sind natürlich keine Option. Das Trocknen soll möglichst genauso schonend stattfinden, wie das Waschen. Suche dir einen sauberen, nicht zu warmen Platz; auf keinen Fall darfst du Dessous in der prallen Sonne trocknen. Lege BHs besser auf ein grade Fläche, als sie auf die Leine zu hängen. Ziehe die Wäsche nur ganz sanft in Form, wenn es nötig ist.

Waschen von Nylons

Vickys Nylons verkauft hochwertige Strapsstrümpfe aus purem Nylon, die auf entsprechenden Maschinen exklusiv gefertigt werden. Diese tollen Produkte sollten auch beim Waschen mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Bei der Maschinenwäsche ist es ratsam, die Nylons ordentlich zusammen in ein Waschsäckchen zu legen, knubbelt sie nicht! Wascht Nylons nie mit BHs oder anderer Wäsche zusammen, die mit Häkchen oder ähnlichem eure Nylons zerstören könnten.